Allgemeine Geschäftsbedingungen

... das Kleingedruckte ...

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der formaco pmc ag (im weiteren Text formaco genannt):

 

Konditionen

Es gelten Preise und Konditionen wie vereinbart und offeriert. Kursausschreibungen auf der Website gelten als Offerte im Sinne dieser AGB. Durch formaco ausserhalb des Online-Angebots schriftlich erstellte und adressierte Offerten sind freibleibend bis zur schriftlichen Auftragbestätigung durch den Kunden. Offerten sind grundsätzlich 30 Tage gültig.

Ohne eine schriftliche (Brief) Genehmigung der formaco dürfen Kurs-, Vortrags- und andere Unterlagen (mit Ausnahme von Inspektionsberichten und Audit-Reports, durch die jeweiligen Auftraggeber), Texte und Fotos weder vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt, elektronisch verarbeitet noch zu internen oder externen Weitergaben benutzt werden. Sämtliche Unterlagen sind geistiges Eigentum der formaco.

Die Organisation der ausgeschriebenen Kurse erfolgt durch formaco. 

Bei allen mehrtägigen Kursen wird zusammen mit den Anmeldeunterlagen auch eine Liste von Hotels in der näheren Umgebung verschickt. Wenn Sie am Kursort übernachten möchten, reservieren Sie Ihr Hotelzimmer bitte selbst. 

Findet ein Kurs / Referat / Vortrag in den Räumlichkeiten eines Kunden statt, so ist der Kunde für die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur (Hellraumprojektor, Beamer, Flipchart und/oder Whiteboard) verantwortlich. Der Kunde benennt eine für die technische Infrastruktur verantwortliche Person. Kann ein Kurs infolge nicht vorhandener oder nicht funktionierender Infrastruktur nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt werden, haftet der Kunde für sämtliche Folgekosten (Referenten, Spesen, Ansprüche von Teilnehmern etc.).

 

Kursanmeldungen

Anmeldungen für ausgeschriebene Kurse müssen schriftlich, per e-mail oder über unser online - Anmeldeformular erfolgen. Kursbuchungen werden nach dem Eingang der Anmeldung bearbeitet. Ihre Anmeldung ist verbindlich, sobald Sie eine Auftragsbestätigung von uns erhalten haben.

Anmelder sind dafür verantwortlich, bei Anmeldungen gültige und vollständige Adressangaben, insbesondere eine gültige und vollständige Rechnungsanschrift anzugeben. Eventuell notwendige Änderungen, die durch formaco vorgenommen werden müssen (wegen unzustellbar retournierter Rechnungen, Änderungswünschen seitens der Auftraggeber o.ä.), werden zu den zum Zeitpunkt der Anpassung geltenden Stundensätzen dem Auftraggeber verrechnet.

Alle ausgeschrieben Kurse werden wenn möglich abgehalten. formaco kann nicht garantieren, dass für einen Kurs zum gewünschten Datum noch freie Teilnehmerplätze verfügbar sind. Für den Fall einer Überbuchung werden Interessenten darüber benachrichtigt und automatisch auf eine Warteliste für den Folgekurs gesetzt. 
Bei einer zu geringen Anzahl Teilnehmer werden Interessenten von uns rechtzeitig telefonisch oder schriftlich orientiert und provisorisch für den Folgekurs gebucht.

 

Kurszeiten

Kurse finden i.d.R. zu den Terminen und Zeiten statt, die in der Kursausschreibung auf der Website von formaco oder in anderen Quellen veröffentlicht sind. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Kursprogramm, das Sie zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung erhalten.

 

Preise

Die ausgewiesenen Kurspreise verstehen sich pro Teilnehmer und enthalten alle Schulungsunterlagen und Zertifikate sowie Pausengetränke. Allfällige Übernachtung(en), Frühstück, Mittag- und Abendessen sind nicht im Preis enthalten.

Mit bestimmten Auftraggebern sind Sonderkonditionen vereinbart, die entsprechenden Rabatte werden bei der Rechnungsstellung ausgewiesen und berücksichtigt. 

Die publizierten Preise können jederzeit ohne besondere Ankündigung geändert werden. Massgebend für die Rechnungsstellung sind die zur Zeit der Bestellung aufgeführten Preise. 

Kurse sind gem. Art. 18 MWSTG von der Mehrwertsteuer befreit (Schulleistungen). 

Für externe Referate / Beratungen / Audits gilt zusätzlich bzw. abweichend: Allfällig notwendiger administrativer Aufwand sowie Fahrtspesen und Verpflegung bei externen Referaten / Vorträgen / Beratungen / Audits werden dem Auftraggeber verrechnet.

Die Verrechnung von Mehrwertsteuer auf Lieferungen und Leistungen erfolgt im Rahmen einer zukünftigen Mehrwertsteuerpflicht separat.

 

Bezahlung

Kurse: 
Das Kursgeld wird ohne jegliche Abzüge nach Erhalt der Rechnung und vor Kursbeginn fällig. 
Zahlungstermin ist das auf der Rechnung ausgewiesene Zahlungsziel oder eine Woche vor dem ersten Kurstag (je nachdem was früher eintritt). Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist ist formaco berechtigt, Verzugszins sowie Bearbeitungsgebühren zu verrechnen oder/und gemeldete Teilnehmer von Kursen und/oder Prüfungen auszuschliessen. 

externe Referate / Vorträge / Beratungen:
Die Rechnungsstellung erfolgt an die mit dem Kunden vereinbarte Adresse. Zahlungziel: 30 Tage netto nach Rechnungsdatum ohne jegliche Abzüge. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist ist formaco berechtigt, Verzugszins sowie Bearbeitungsgebühren zu verrechnen. 
Bei Abwesenheit (Krankheit, Militär, berufliche Belastung oder andere Gründe) von Teilnehmern oder Auftraggeber besteht kein Anspruch auf Reduktion oder Rückvergütung der Kosten.

 

Stornierungen / Umbuchungen

Stornierungen (Absagen) und Umbuchungen (anderer Termin / anderer Kurs) müssen schriftlich oder per e-mail an formaco erfolgen und werden nach Bestätigung durch formaco wirksam.

Für Stornierungen / Umbuchungen von ausgeschriebenen Kursen gelten die folgenden Bedingungen:

  • bis zu 4 Wochen vor Kursbeginn: kostenfrei
  • bis zu 2 Wochen vor Kursbeginn: 
    Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20% des Kurspreises, mindestens jedoch CHF 150,-
  • später als 2 Wochen vor Kursbeginn: Es wird die gesamte Kursgebühr fällig

Für den Fall, dass ein Kurs aus Gründen abgesagt wird, die formaco zu verantworten hat, werden bereits gezahlte Beiträge rückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind nach Massgabe der Haftungsregelung ausgeschlossen.

 

Für Stornierungen / Terminänderungen von externen Referaten / Vorträgen / Beratungen und Audits gelten abweichend die folgenden Bedingungen:

  • bis zu 1 Wochen vor dem vereinbarten Termin: kostenfrei
  • bis zu 3 Tagen vor dem vereinbarten Termin: 50% des vereinbarten Betrages
  • weniger als 3 Tage vor dem vereinbarten Termin: Es wird der gesamte Betrag fällig

Für den Fall, dass ein Termin aus Gründen abgesagt wird, die formaco zu verantworten hat, werden bereits gezahlte Beträge rückerstattet. Gleiches gilt für Fälle höherer Gewalt (z.B. Unfall, Krankheit des Referenten usw.). Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

Stellvertretung

Bis 1 Woche vor Kursbeginn können Sie ohne weitere Kostenfolge einen Stellvertreter für die ursprünglich angemeldete Person benennen. Bei späterer Ummeldung verrechnet formaco eine Administrationsgebühr von CHF 50,- für die Anpassung personalisierter Unterlagen, sofern nichts anderes vereinbart und schriftlich bestätigt wurde.

 

Gewährleistung und Haftung

Allfällige Mängel müssen umgehend mündlich oder schriftlich gemeldet werden. Weitergehende Gewährleistung, insbesondere Haftung für Forderungen auf Schadenersatz für Umtriebe, die Ihnen als Folge eines Mangels entstanden sind, sowie für Forderungen aus entgangenem Gewinn, ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Schadenersatz: Der Kunde ist zum Schadenersatz gegenüber formaco verpflichtet, sofern diese Verluste erleidet oder Rechtsansprüche zu befriedigen hat, deren Ursache im Missbrauch irgendeiner von formaco im Rahmen dieses Vertrags erteilten Zusage liegt.

Versicherung: Bei sämtlichen Kursen und Veranstaltungen, welche durch formaco organisiert werden, ist jeder Teilnehmer für einen ausreichenden eigenen Versicherungsschutz verantwortlich. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann die formaco nicht haftbar gemacht werden.

Höhere Gewalt: Das Versagen oder die Unterlassung der Ausführung oder Beachtung jeglicher der in diesem Vertrag dargelegten Festlegungen, Bedingungen oder Garantien durch eine der Vertragsparteien kann unter keinen Umständen einen Grund für Rechtsansprüche einer der Vertragsparteien darstellen oder als Vertragsbruch gedeutet werden, sofern das Versagen oder die Unterlassung auf Gründen beruhen, die ausserhalb der Macht der jeweiligen Parteien liegen.

 

Vertragsänderungen

formaco behält sich das Recht vor, Kursangebote sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit anzupassen. Es gelten jeweils die bei Vertragsabschluss geltenden Bestimmungen. Die aktuell gültigen Bestimmungen können jederzeit auf unserer Website eingesehen werden.

 

Gerichtsstand

Vertragsparteien werden sich nach besten Kräften darum bemühen, allfällige Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Durchführung oder der Auslegung abgeschlossener Verträge in direkten Verhandlungen beizulegen. Es ist schweizerisches Recht anzuwenden. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Sitz der formaco pmc ag.

 

 

Stand 1. Juni 2015